Sekretariat:

Frau Natalie Fiedler
Öffnungszeiten:

Für Schüler:
Montag – Mittwoch :
10.00 Uhr – 10.30 Uhr
Freitag:
10.00 Uhr – 10.30 Uhr

Für Eltern:
Montag:
08.00 Uhr – 09.00 Uhr
Mittwoch:
13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag:
08.00 Uhr – 09.00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung!

 

Donnerstag bleibt das Sekretariat geschlossen!

 

Tel.: +49 (761) 201-7525
Fax: +49 (761) 201-7442
Email: sekretariat.hsvn@freiburger-schulen.bwl.de

 

Projekt "Mein Körper gehört mir"

Das Angebot nahmen die Klassen 3 und 4 wahr. Gestartet wurde mit einem Informationsabend für die Eltern am 1. März in der Mensa der Hebelschule. Im Rahmen der Geschlechtserziehung, die Teil des Lehrplanes des Faches MNK (Mensch-Natur-Kultur) ist, folgte an drei aufeinanderfolgenden Freitagen (4., 11., 18. März) das Programm für die Kinder. Von zwei Theaterpädagogen der "Theaterpädagogischen Werkstatt" wurden jeweils in einer Schulstunde pro Klasse den Kindern kleine Theaterstücke vorgespielt, darüber gesprochen, selbst Theater gespielt und gesungen. Die Kinder wurden für das Thema „sexueller Missbrauch“ sensibilisiert, es wurden Handlungsmöglichkeiten gezeigt und mit ihnen eingeübt. Durch das von der theaterpädagogischen Werkstatt bereitgestellte Begleitmaterial, war es uns LehrerInnen möglich das Ganze zu wiederholen, zu vertiefen und zu festigen.

Bei SchülerInnen und LehrerInnen wurde das Programm mit Begeisterung aufgenommen. Eine Wiederholung im Schuljahr 2017/18 für die nächsten 3. und 4. Klassen wird erwünscht und ist angestrebt.

Großzügig finanziert wurde das Projekt durch die Wilhelm-Oberle-Stiftung, die Volkshochschule Freiburg sowie den Förderverein der Hebelschule e.V.