Sekretariat:

Frau Natalie Fiedler
Öffnungszeiten:

Für Schüler:
Montag – Mittwoch :
10.00 Uhr – 10.30 Uhr
Freitag:
10.00 Uhr – 10.30 Uhr

Für Eltern:
Montag:
08.00 Uhr – 09.00 Uhr
Mittwoch:
13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag:
08.00 Uhr – 09.00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung!

 

Donnerstag bleibt das Sekretariat geschlossen!

 

Tel.: +49 (761) 201-7525
Fax: +49 (761) 201-7442
Email: sekretariat.hsvn@freiburger-schulen.bwl.de

Herzlich willkommen und Salem Aleikum! (Friede sei mit euch)

 

Herzlich willkommen hier bei uns, an der Hebelschule“, sangen die Mäuschen- und die Känguruklasse für ihre neuen Mitschüler, den mittlerweile acht Flüchtlingskindern, die seit einigen Wochen die Hebelschule besuchen.

 

alt

 

In einem Interview für die Badische Zeitung erzählten sie uns, dass ihnen das Essen hier noch fremd sei. So entstand die Idee, bei dem geplanten Willkommensfest ein Buffet vorzubereiten, bei dem es hauptsächlich arabische Spezialitäten geben sollte.

 

alt

Und wo könnte man sich besser begegnen als beim Essen oder beim Sport?

 

Unser Buffet bestand aus Sarma, das sind mit Reis gefüllte Weinblätter, Pide, (mit Frischkäse gebackenes Fladenbrot), Curryreis mit Gemüse, Feigen und Datteln. Zum Dessert gab es außer frischen Waffeln auch Baklava - eine arabische Süßspeise - mit viel Zucker und Pistazien.

 

alt

alt

Nachdem gesungen und gegessen wurde, ging es nach draußen. Auch beim Fußball und Tischtennis spielen kam es zu vielen spannenden Begegnungen...

 

alt

 

alt

Yasmin, aus der 4b, übersetzte die Programmpunkte ins Arabische; Malak, Fatima und Maria aus der 2a übersetzten das Willkommenslied und sangen es für unsere Gäste zum Abschied sogar noch einmal in deren Muttersprache vor!

 

Wir freuen uns über das gelungene Fest und sagen auch an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen und Salem Aleikum!