Sekretariat:

Frau Natalie Fiedler
Öffnungszeiten:

Für Schüler:
Montag – Mittwoch :
10.00 Uhr – 10.30 Uhr
Freitag:
10.00 Uhr – 10.30 Uhr

Für Eltern:
Montag:
08.00 Uhr – 09.00 Uhr
Mittwoch:
13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag:
08.00 Uhr – 09.00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung!

 

Donnerstag bleibt das Sekretariat geschlossen!

 

Tel.: +49 (761) 201-7525
Fax: +49 (761) 201-7442
Email: sekretariat.hsvn@freiburger-schulen.bwl.de

Der neue Hebel-Garten

Im Rahmen der TutMirGut-Woche bearbeitete die Projektgruppe „Garten und Holzwerkstatt" den kleinen urbanen Garten am Rande des Eschholzparks. Die dortige Gruppe hatte sich aufgelöst und so konnten wir mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins dieses kleine Stück Land für die Hebelschule gewinnen. Erstaunlich schnell wurden die brachliegenden Flächen umgegraben und gehackt. Eine kleine Gruppe zog mit einem Wagen zur Dreisam, um Steine für die Beetumrandung zu holen – eine echte Schlepperei! Neben verschiedenen Kräutern wurden Erdbeeren, Lavendel und Blumen gepflanzt und gesät. Auf einem Beet säten wir Düngepflanzen aus, die den Boden für ein Kartoffelbeet im nächsten Jahr vorbereiten.
In den letzten Tagen kamen einige weitere Pflanzen hinzu, die freundliche Menschen uns in den noch freien Flächen eingepflanzt haben. Außerdem ist zu beobachten, dass das Beet oft gegossen wird. Herzlichen Dank an all die unbekannten und bekannten Helfer. Wir freuen uns, wenn viele daran Spaß haben! Außerdem bedanken wir uns bei Sonja Zimmermann von der Ökostation, die uns am ersten Tag mit Rat und Tat beiseite stand.
Im neuen Schuljahr wird sich eine Arbeitsgemeinschaft um die Organisation und Pflege des Gartens kümmern. Abgesehen davon stehen die Beete allen Schulklassen der Hebelschule für Pflanzprojekte und Lerngänge zur Verfügung.